Kollektives Gestalten



Zeit/Ort
Mai - Dezember 2021
Neubeckum, Nordrhein-Westfalen

Auftraggeber:in
Verve! Neubeckum e.V.



Das kollektive Entwickeln eines Ortes ist eine spannende Aufgabe! Gleichzeitig stellt es viele Initiativen und Gemeinden vor eine große Herausforderung.

Ein leerstehendes Ladenlokal an der Hauptstraße Neubeckums soll zum Stadtteilwohnzimmer werden. Das Team von Rurbane Realitäten begleitet den Verein Verve! beim kollektiven Transformationsprozess. In einem partizipativen und digitalen Workshop-Format wurde gemeinsam eine gestalterische und räumliche Strategie entwickelt. Im Anschluss an den digitalen Workshop wurden die gewonnen Erkenntnisse gemeinsam vor Ort implementiert und weitergedacht. Entstanden ist ein offener und gemütlicher Dirtter Ort, der die kulturelle und soziale Vielfalt des Stadtteils widerspiegelt.

Unsere digitalen Workshops sind interaktiv, produktiv und machen auch noch jede Menge Spaß!



1. Individuelles und interaktives Workshopformat


 



2. Übersetzung in multifunktionale Grundrisse