Impuls-Satellit 


Zeit/Ort
Mai 2021
Emmerich, Nordrhein-Westfalen

Mentoring
Prof. Jan Kampshoff
TU Berlin



Das Scheunengebäude des Schlösschen Borghees in Emmerich soll in einen Kulturort transformiert werden. Die Umbaumaßnahmen sind zu Beginn der Kooperation bereits weitestgehend abgeschlossen. Die Umgestaltung des vernachlässigten Schlossgartens in einen Gemeinschaftsgarten steht noch bevor. Das Schlösschen hat sich in den vergangenen Jahren bereits als Ort etabliert, der jedoch vor allem von Besucher:innen aus angrenzenden Gemeinden genutzt wird.

Im Fokus des Beitrags, der von Rurbane Realitäten entwickelt wurde, stand an dieser Stelle nicht der Dritte Ort selbst, sondern die Herausforderung, den abgelegenen Ort und die kulturelle Initiative im Bewusstsein der Bürger:innen Emmerichs zu etablieren. Hierfür wurde ein mobiler Impuls-Satellit entworfen, der an unterschiedlichen Standorten im Ortsinneren platziert werden kann.




Impuls-Konzept